Lachsbesatz in Lachte aus der Celler Zeitung

Vom ersten Vorsitzenden  des AOLG-Mitgliedsvereins Frühauf Celle, Norbert Rode, erreichte uns dieser Artikel aus der Celler Zeitung vom 13.12.2021

Die AOLG ist sehr daran interessiert das weitere Hindernisse in der Aller, Oker Lachte und Örtze nach dem Vorbild der Schunter zurückgebaut werden also mit Fischwegen durch die das weitaus meiste Flusswasser geleitet wird oder durch einen Komplettrückbau durchgängig gestaltet werden. Die Erkenntnisse der jüngeren Zeit zeigen das Fischwege nie so so gut funktionieren wie gehofft und schon gar nicht für alle Fischarten. Der Fischabstieg den Lachse und ganz viele andere Fischarten ganz wesentlich brauchen findet in den allermeisten Fällen gar keine Berücksichtigung. Einzig in Celle an der Rathsmühle  ist eine passable Lösung zum Fischabstieg installiert die aber noch nicht auf ihre Funktion überprüft wurde – hier hilft wie an vielen anderen Stellen nur hoffen für die Fische.