Der Oker-Fischaufstieg an der Maschstraße nimmt Gestalt an

Der Bau des Fischaufstieges in der Oker in Braunschweig lässt nun schon erkennen wie das Ganze einmal aussehen wird.

Der Borstenfischpass ist in Teilen schon fertiggestellt

Der Kies wirkt teilweise ein wenig fein. Unter Umständen können hier Hochwasser das gut gemeinte Substrat ausspülen. An anderen Fischaufstiegen ist meist der Wasserstand zu niedrig um den großen (Laich-)Fischen wirklich als Wanderroute zu dienen. Es bleibt zu hoffen das hier eine entsprechende quantitative Funktionskontrolle durchgeführt wird die eine messbare Aussage zum Wanderungserfolg der einzelnen Fischarten und Fischstadien macht. Ein entsprechende Einrichtung für eine Funktionskotrolle ist (leider) nicht erkennbar.

Im Bild kann man gut die hohe Kiesauflage sehen – hoffentlich wird sie nicht bei Hochwassern ausgespült
Im Bild ist erkennbar das unter dem Treidelpfad Ruhebecken für die Fische angelegt sind – hoffentlich ist der Wasserspiegelstand so hoch das er auch größeren Fischen das sichere Gefühl gibt den Fischpass anzunehmen.
Das Bauschild zum Vorhaben am Inselwall