Jahreshauptversammlung der Aller-Oker-Lachsgemeinschaft

Jahreshauptversammlung der Aller-Oker-Lachsgemeinschaft am 13.5.2017 in Meinersen
Bericht von Hans-Jürgen Sauer und Stefan Ludwig

Die Jahreshauptversammlung stand ganz im Zeichen 15 Jahre AOLG – Wer wir sind und was wir tun-. (www.okerlachs.de)

Zu Beginn musste leider festgestellt werden daß nicht alle Mitglieder eine Einladung erhalten hatten. Somit konnte die Beschlussfähigkeit der Versammlung nicht festgestellt werden. Die Versammlung wurde als außerordentliche Versammlung fortgeführt.

Der 1. Vorsitzende Wolfgang Geuke gab einen Überblick über das Jahr 2016. Dabei hob er die Ferienfreizeiten mit Kindern, die der Abwasserverband Braunschweig gemeinsam mit der AOLG in Meinersen durchgeführt hatte, besonders hervor. Er dankte Nadja Philip vom Abwasserverband Braunschweig, dem Leiter der Infostation Jürgen Wagner und dem Leiter der Kontrollstation Martin Geuke und für ihren Einsatz.

Die Schatzmeisterin, Verena Sauer, legte der Versammlung einen ausgeglichenen Haushalt von 2016 vor.

Seit Bestehen der AOLG wurden in den Fließgewässern Schunter, Radau, Ecker, Oker, Aller, kleine Aller und Örtze  weit über 100 000 Stück junge Lachse und Meerforellen für gut 45.000  Euro ausgesetzt.

Bei einem Rückblick auf die Zeit von 2002 – 2017 bezeichnete der Sprecher der AOLG, Hans-Jürgen Sauer, die Fischaufstiegsuntersuchungen in den Jahren 2012 und 2015 durch die Mitgliedsvereine der AOLG, als beispielhafte Einsätze für die Erkennung der Fischbestandsentwicklung im Okerbereich.

Beispielgebend waren auch die Renaturierungs-Projekte, die verschiedene AOLG-Vereine an der Schunter, Örtze, Oker und Nebengewässer durchgeführt haben.

Der Lachsrat Stefan Ludwig berichtete zusätzlich zum Bericht von Hans-Jürgen Sauer über die Aktivitäten der AOLG im zurückliegenden Jahr. Es wurden Elektrobefischungen von der oberen Aller bei Saalsdorf bis in die Umgebung unterhalb von Gifhorn durchgeführt. Dabei konnten in der Umgebung von Oebisfelde Meerforellensmolts nachgewiesen werden die sehr wahrscheinlich aus dem AOLG-Besatz bei Bartensleben (Sachsen-Anhalt) stammen.

In der vergangenen Saison wurden auch wieder in der Örtze Elektrobefischungen durchgeführt. Wandersalmoniden konnten leider nicht festgestellt werden. Dafür wurde aber ein Schneider (Alburnoides bipunctatus) in der Nähe der Mühle bei Wolthausen nachgewiesen.

Unerwartet aber sehr erfreulich für die AOLG war die Spende des ASV Braunschweig von insgesamt 1500 Parrs und 8000 Brütlingen. Diese Spende wurde möglich aufgrund einer Bereitstellung von Laichaalquappen durch den AOLG-Mitgliedsverein AGV Wolfsburg-Vorsfelde möglich. Die Jungenlachse tummeln sich nun in der Örtze und der Schunter.

Wichtige Information kommen vom Frühauf aus Celle. Norbert Rode,1. Vorsitzender des Fischereivereins Frühauf Celle, berichtete das derzeit für ein Jahr eine Funktionsüberprüfung des Fischereivereins unter Aufsicht des LAVES stattfindet. Die Reuse wird an vier Tagen in der Woche für 24 Stunden ausgebracht und kontrolliert. Die Ergebnisse werden mit Spannung erwartet.

Passend zu der Meldung aus Celle ist der Fang eines Fisches der sehr wahrscheinlich als Meerforelle anzusprechen ist in der Oker zwischen Müden und Braunschweig ! Eine genauere Bestimmung ist derzeit durch das LAVES in Arbeit.

Stefan Ludwig berichtete weiterhin dass in der Weser bei Dörverden und der Allermündung derzeit akustische Empfangsstationen aufgestellt sind, die die Wanderungen von verschiedenen Flussfischarten in Richtung Dörverden aufzeichnen sollen. Dies geschieht durch das Bundesamt für Gewässerkunde im Vorfeld des Baues eines Fischpasses in Dörverden.

Hans-Joachim „Joschi“ Sterner, Gründungsmitglied der AOLG, erhielt für sein 15 jähriges Engagement die Ehrenmitgliedschaft der AOLG für seine Verdienste zur Wiederansiedlung von Lachs und Meerforelle.

IMG_9762_kleiner
Hans-Joachim Sterner mit der Ehrenurkunde überreicht durch den 1. Vorsitzenden der AOLG Wolfgang Geuke (links)