Funktionskontrolle an der Fischaufstiegshilfe in Celle !

DSC00161
Die Ratsmühle in Celle – im Bild rechts von der Mühle die Kontrollstation

Die lange überfällige Funktionskontrolle am Fischpass in Celle an der Ratsmühle wird nun endlich durchgeführt !

Nach einer Testphase im April 2017 wird nun seit Mai die Funktionsüberprüfung durchgeführt. Erste Ergebnisse sind vielversprechend. Es ist jedoch zu bedenken das ein technischer Fischpass immer einen Kompromiss darstellt der nicht für alle Fischarten gleich gut funktioniert. Beispielsweise benötigen Aalquappen deutlich geringere Strömungsverhältnisse für die Wanderung als Lachse. Außerdem ist an der Ratsmühle das Thema Fischabstieg überhaupt nicht geregelt. Da nahezu alle Fischarten im Fluss auch zu gewissen Zeiten stromabwärts wandern ist zu befürchten das dort je nach Art mehr oder weniger Schädigungen auftreten.

Einen Bericht aus “Celle heute” vom 3.5.2017 finden sie hier…