10.000 Lachse für Örtze, Lachte und Schunter

AOLG- Lachs- und Meerforellenbesatz zwischen Börde, Elm und Heide

von Stefan Ludwig – hier die dazugehörige

Download (PDF, 330KB)

einjährige Lachse, sogenannte Parrs, in ihrem neuen Element in der Örtze bei Oldendorf

Am 24.04. und am 26.04.2020 führte die Aller-Oker-Lachs-Gemeinschaft den diesjährigen Besatz Lachsen und Meerforellen im Bereich von Aller, Oker, Schunter, Örtze, Lachte und kleiner Aller durch.

Der Sicherheitsabstand beim Empfang der Fische wurde jederzeit gewährleistet
Die Übernahme der kostbaren Fracht ging wie immer reibungslos über die Bühne
Viele viele Junglachse bereit zum Besatz – hier in die Lachte bei Celle
Hugo Janssen vom SAC Oldendorf setzt junge Lachse in die Örtze aus.

Wir freuen uns hierbei ganz besonders dass der Fischereiverein „Früh auf Celle e.V.“ seit diesem Jahr Vollmitglied der AOLG ist. Damit setzt die steigende Zahl der AOLG-Mitglieder ein wichtiges Zeichen, dass der Naturschutz in und an den Gewässern sehr wichtig ist.

Heidrun Sauer fotografiert die Lachse in ihrem Element in der Lachte

Insgesamt wurden am 24.04. gut 10.000 einjährige Junglachse (sog. Parrs) in die drei Flüsse Örtze, Lachte und Schunter ausgesetzt. Die Lachse für die Besatzmaßnahmen wurden vom Danmarks Center for Vildlaks aus Dänemark angeliefert und stammen von dem dänischen Skjernau-Stamm ab. Ein wesentlicher Beitrag zur Unterstützung dieser Maßnahme stammt von der Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg-Celle.

Lachte-Lachse – einige begannen schon zu steigen

Darüber hinaus werden am 26.04. auch 60.000 Meerforellenbrütlinge aus der Luhe in die Aller (Sachsen-Anhalt), Schunter, Lachte, Oker und kleine Aller durch die Mitgliedsvereine der AOLG ausgesetzt.

Einen Überblick über den aktuellen Besatz der AOLG und auch den der vergangenen Jahre finde Sie unter db.wanderfische.eu.

Das Wanderhindernis in Bannetze (Aller). Im Bild rechts die derzeit zum Glück für die Fische ruhende Baustelle

Große Sorgen macht sich die AOLG über die Planungen zu neuen Wasserkraftanlagen die aus Sicht der Fische nur aus mangelndem Verständnis für die Sperrwirkung von solchen Anlagen in Flüssen überhaupt noch zur politischen Debatte stehen. Dies hatte jüngst erst wieder das Februarhochwasser in Meinersen an der Oker bewiesen bei dem leider viel zu viele Fische um Leben kamen.

Wer wäre besser berufen Lachse in die Schunter zu setzen als Werner Dennberg vom Unterhaltungsverband Schunter (im Bild links) zusammen mit AGV Mitglied Hauke Michaelis. Hier an dem ehemaligen Sohlabsturz bei Beienrode (Königslutter) wo für das AGV Projekt “Schunterlachs” alles begann.
Als kleines Dankeschön für sein großes persönliches Engagement und seine massgebliche Arbeit zur Verbesserung der Durchgängigkeit an der Schunter erhielt Werner Denneberg die Dokumentation 15 Jahre Aller-Oker-Lachs-Gemeinschaft

Mit diesem Besatz bringt die AOLG ihrer Hoffnung großen Ausdruck, dass sich die Erreichbarkeit der Gewässer für Lachs und Co. weiter verbessert so wie das sehr vorbildlich für die Schunter, die bei Braunschweig in die Oker mündet, geschehen ist.

 

Ein Dank für die Verbesserung der Wandermöglichkeiten von Fischen geht von der AOLG an die Europäische Gemeinschaft, an das Land Niedersachsen/Umweltministerium, an die Landkreise Wolfenbüttel, Helmstedt, Celle und Gifhorn. Des Weiteren bedanken wir uns bei den Unterhaltungsverbänden und den Fischereigenossenschaften an der Örtze, Schunter und Oker. Dank auch an das LAVES – Dezernat Binnenfischerei – und an den Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft Küsten- und Naturschutz für die ausgezeichnete Zusammenarbeit. Ein besonderes Dankeschön geht an die Sponsoren und Lachspaten der AOLG, ohne deren Hilfe ein erfolgreiches Lachsprojekt gar nicht möglich wäre.