Weltwanderfischtag – Durchgängigkeit für Lachs & Co

Von Hans-Jürgen Sauer / Stefan Ludwig

Gut besucht war die Informationsveranstaltung zum Weltwanderfischtag 2016 der Aller- Oker-Lachsgemeinschaft (AOLG) zusammen mit dem NASF Deutschland an der Oker.

k-Weltwanderfisch 21. 05. 2016 014

Eine Elektrobefischung und die Hebung der Kontrollreuse zeigte den Besuchern ein Teil der verschiedenen Fischarten im Okerabschnitt bei Meinersen. Nach dem Vermessen kamen die Fische wieder dorthin, wo sie sich am liebsten aufhalten, nämlich ins Okerwasser.

k-Weltwanderfisch 21. 05. 2016 010

k-Weltwanderfisch 21. 05. 2016 019

Die Fische in den Fließgewässern brauchen, neben sauberem Wasser, vor allem die Durchgängigkeit für ihre Fortpflanzung und Entwicklung. Obwohl in den letzten Jahren die meisten Hindernisse in der Oker durch Fischpässe ihre Durchgängigkeit erhielten, verhindert nach wie vor das Petri Wehr in Braunschweig den Fischen die Wandermöglichkeiten zwischen Harz und Heide!

k-Petriwehr Braunschweig

Weltweit wurden am World fish Migration Day über 450 Aktionen für Wanderfische durchgeführt.

k-Weltwanderfisch 21. 05. 2016 006

Mit dem AOLG-Film –Auch Fische wollen wandern– wurde auf die Wichtigkeit der Durchgängigkeit, nicht nur für die Fische, hingewiesen.

Wir bedanken uns bei allen Besuchern für ihr Interesse und den Gewässerwarten unserer Mitgliedsvereine, sowie den Elektrofischern des AGV Vorsfelde für die geleistete Arbeit.