Steigende Pegel = sterbende Aale in Meinersen an der Oker

Die Freude über den Regen des Wochenendes und die damit verbundene Verbesserung des Grundwasserspiegels sowie der Wasserspeicher im Harz  schwand heute schnell der Ernüchterung.

Viele Tote Aale im Schwemmgut – wie hoch ist die Dunkelziffer ? Warum ist so viel von dem Schwemmgut trocken ? Wurden dort Tatsachen verdeckt ?

Die steigenden Okerpegel lösten eine Blankaalwanderung mit fatalen Folgen aus.

Quelle : https://www.pegelonline.nlwkn.niedersachsen.de/Karte

Eigentlich wussten wir schon, dass so etwas bei stark steigenden Pegeln passiert. Die zerquetschten Fische aber und das Wissen, dass die Dunkelziffer noch wesentlich grösser sein wird, erschütterte uns dann doch. Solange solche Anlagen ohne wirksamen Aalschutz ausgerüstet sind, macht der Glasaalbesatz mit EU-Förderung wie er in grossem Stile in Norddeutschland durchgeführt wird, wenig Sinn.

14 tote Aale sind zu sehen – wie hoch ist die Dunkelziffer ?

Wir bitten alle Leser, die in der Nähe von Wasserkraftanlagen leben, ähnliche Vorfälle zu dokumentieren – die Pegel sind noch immer sehr hoch…..

 

Danke im Namen der Fische !