P R E S S E M I T T E I L U N G der Grünen Landtagsabgeordneten Byl

P R E S S E M I T T E I L U N G

Grüne Landtagsabgeordnete wird Lachspatin

Imke Byl: „Engagement der Aller-Oker-Lachsgemeinschaft ist vorbildlich“

 

Was sind die aktuellen Probleme beim Gewässer- und Artenschutz und welche Ideen haben die Praktiker*innen vor Ort? Genau um diese Fragen drehte sich der Besuch der Landtagsabgeordneten und umweltpolitischen Sprecherin Imke Byl bei der Aller-Oker-Lachsgemeinschaft (AOLG) in Meinersen, der noch vor den verschärften Corona-Regeln und Infektionszahlen stattfand. Begleitet wurde sie von dem Grünen Kreistagsabgeordneten und umweltpolitischen Fachkollegen Dr. Arne Duncker. Bei schönstem Herbstwetter wurde Imke Byl im „offenen Klassenzimmer“ vor der Informations- und Ausbildungsstation von Maik Peschke, 2. Vorsitzender der AOLG, den Sprechern Stefan Ludwig und Hans-Jürgen Sauer, Heidrun Sauer und Sven Hornbostel (Natur- und Artenschutzbeauftragter bei der AOLG) empfangen. Ohne Umschweife kamen die Mitglieder der AOLG auf die Probleme beim Gewässer- und Artenschutz zu sprechen. Die Europäische Wasserrahmenrichtlinie besagt, dass alle Mitgliedstaaten der EU verpflichtet sind, bis 2015 und in Ausnahmefällen bis 2027 alle Gewässer in einen „guten ökologischen“ und „guten chemischen Zustand“ zu bringen. Bei Nichterfüllung drohen Zahlungen in dreistelliger Millionenhöhe. Aktuell erreichen weiterhin nur zwei Prozent der niedersächsischen Oberflächengewässer die Ziele. Imke Byl wünscht sich eine „verantwortungsvolle Politik, die heute schon bis 2027 denkt“.

Die Aller-Oker-Lachsgemeinschaft, der Fischereivereine an Aller, Örtze, Oker, Kleiner Aller und Schunter aus Niedersachsen und Sachsen-Anhalt sowie Fischereigenossenschaften und eine Jägerschaft angehören, bemängeln unter anderem die zu schmalen Gewässerrandstreifen. Bei Gewässerrandstreifen geringer Breite werden Ackerboden und Sand in das Gewässer hineingespült. Das stellt eine Bedrohung für den Fischlaich dar. Zudem sind die Flüsse und Bäche noch stärker durch Pestizide belastet. Maik Peschke bemerkte: „In der Entwicklung von Auenlandschaften passiert zu wenig. Früher hatten die Flüsse deutlich mehr Raum, was gleichzeitig ein natürlicher Hochwasserschutz bedeutete, der heute nicht mehr gegeben ist.“

Ein weiteres Thema ist die Wasserkraft. Maik Peschke zeigte den Anwesenden Bilder von toten Aalen, die an der Wasserkraftanlage in Meinersen gemacht wurden. Insbesondere Wasserkraftwerke mit Rechen quer zur Strömung wie vor Ort in Meinersen hinterlassen Massen an toten Aalen, da sie beim Abstieg gegen den Rechen gedrückt werden. Ein vorhandenes Fluchtrohr ist häufig verstopft. Man würde einen Taucher benötigen, um es wieder frei zu bekommen. Dazu fordert Dr. Arne Duncker: „Fischfreundliche Wasserkraftwerke müssten vorgeschrieben und Bestandsanlagen am Beispiel modernerer Anlagen umgerüstet werden. Wasserkraft auf Kosten des Artenschutzes ist zu kurzsichtig.“

Die Aller-Oker-Lachsgemeinschaft spricht sich ganz klar gegen den weiteren Ausbau der Wasserkraftnutzung in Niedersachsen aus. Der gesamtökologische Schaden steht in keinem Verhältnis zum Strom-Ertrag durch Wasserkraft.

Eine Lachspatenschaft übernimmt die grüne Landtagsabgeordnete gerne. „Das Engagement der Aller-Oker-Lachsgemeinschaft ist vorbildlich. Ihre Anliegen nehme ich sehr gerne mit in meine Arbeit im Landtag!“ erklärt Imke Byl. Die Übergabe der Urkunde und Blumen an die neue Lachspatin findet an der Fangkontrollstation statt.

Foto 1 (hier klicken): Hans-Jürgen Sauer (Sprecher der AOLG) und seine Frau Heidrun überreichen Imke Byl die Urkunde zur Lachspatenschaft an der Fangkontrollstation der AOLG. [Foto: Stefan Ludwig]

Foto 2 (hier klicken): Vor der Informations- und Ausbildungsstation der AOLG: Von links: Stefan Ludwig, Hans-Jürgen Sauer, Sven Hornbostel, Landtagsabgeordnete Imke Byl und Kreistagsabgeordneter Dr. Arne Duncker. [Foto: Silke Schacht]

 Imke Byl

Mitglied des Niedersächsischen Landtags

 Sprecherin für Umwelt, Energie, Klimaschutz und Frauenpolitik

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Niedersachsen
Hannah-Arendt-Platz 1
30159 Hannover

T: 0511/3030-3325

Imke.Byl[at]lt.niedersachsen.de

Regionalbüro Gifhorn
Steinweg 60

38518 Gifhorn
regional[at]Imke-Byl.de