Lachsmonitoring durch die Bundesanstalt für Gewässerkunde (BAFG) in der Aller

Lachssmolts kurz vor dem Besatz in die Aller

In der Aller bei Bannetze wird derzeit von der Bundesanstalt für Gewässerkunde ein Monitoring an abwandernden Lachssmolts durchgeführt. Mittels eines Unterwassersonars (ARIS) soll das Abwanderverhalten der Fische an dem dort gebauten Schlauchwehr beobachtet werden.

Im Vorfeld der Untersuchung hatte Herr Dr. Detlef Ingendahl (BAFG) mit der AOLG Kontakt aufgenommen und um Unterstützung nachgefragt. Diese Unterstützung war für die AOLG selbstverständlich denn jede Verbesserung um das Wissen der Lachswanderungen kommt natürlich unserem Wiederansiedlungsprojekt zu Gute. So wurden im Vorfeld der Fischereiverein Frühauf Celle (AOLG-Mitglied) und der Fischereiverein Hannover (Fischereirechtsinhaber in und um Bannetze) über die Planungen informiert und gaben, wie erwartet, ihre Zustimmung.

Im Bild von links : Dr. Detlef Ingendahl(BAFG), Achim Stünkel(FV Hannover); Gert Holdensgaard (DCV), Aurel Neimeier(NASFD) und Stefan Ludwig(AOLG/NASFD) am Besatzort in der Aller.

Neben der natürlich zu erwartenden Smoltabwanderung aus den AOLG-Projektflüssen Örtze (nahe bei Bannetze) und Oker/Schunter wurden vom BAFG in Form einer Spende an die AOLG zusätzlich 4000 Smolts vom Skjernau-Stamm, geliefert.

Dr. Detlef Ingendahl (roter Pullover) nimmt die Lachse beim 2. Besatztermin in Empfang

Die Lieferung erfolgte durch Danmarks Center for Vildlaks (DCV), an zwei verschiedenen Terminen in der Aller oberhalb von Bannetze. Bei den Terminen konnten der Fischereiverein Hannover und die AOLG mit Rat und Tat helfen.

Das Unterwassersonar „ARIS“ an der Wehranlage in Bannetze

Wir sind gespannt auf die Ergebnisse denn auch in Hinblick auf den befürchteten Bau einer weiteren Wasserkraftanlage in der Aller an dieser Stelle ist es gut zu wissen wie die Smolts und auch andere Fische sich im Bereich des Schlauchwehres bei der Abwanderung verhalten.

Projektion des Sonarsbildes auf das Laptop