Lachseierversuch an der Örtze

Von Dieter Kreuziger:

In einem Nebenbach der Örtze wird derzeit Versuch zur Erbrütung von Lachseiern (Skjernaustamm) unternommen.

Im Vorfeld wurden in einer Box, die zur Bachforellenerbrütung genutzt wird, ein Versuch mit 15 Lachseiern gemacht .

Bachforellen Box mit Lachseierversuch

1 Behälter (im Bild unten) fasst 12 Boxen, die üblicherweise zum Ausbrüten von 15.000 Bachforelleneiern genutzt werden.

Dann wurden Lachsreier, die an 8.3.2019 verschickt wurden und am 9.3. an die Örtze kamen, n einem Nebenbach der Örtze aufgelegt.

Die angelieferten Lachseier im Augenpunktstadium am 9.3.2019

Die Lachseier wurden in eigens dafür erstellten Boxen in untergebracht Der Bruteinsatz stammt vom Örtzerverein Wolthausen – der Rest ist Selbstbau.

Brutbox vor dem Einsatz

 

Brutbox im Einsatz
Hier sind die Eier einen Tag aufgelegt – am 10.03.2019

Parallel wird auch beim ASC Sülze ein Versuch mit einer ähnlichen Konstruktion mit Bachforelleneiern gemacht…

….mehr dazu und wie es mit den Lachsweitergeht hier……