Fischpass an der Maschstraße in Braunschweig

Im Sommer 2021 erhält das Petri-Wehr einen Fischpass

Von Hans-Jürgen Sauer

Endlich soll das letzte Wehr im Oker Fluss, zwischen dem Harz-Vorland und der Süd-Heide, an der Maschstraße in Braunschweig eine Fischwandermöglichkeit erhalten.

Ab Mitte Oktober 2020 soll im Zuge von Sanierungsarbeiten am denkmalgeschützten Petri-Wehr mit den Arbeiten begonnen werden.

Als Aufstiegsanlage wird ein Bürstenfischpass, wie am Ölper-See, aufgebaut. Der Fischabstieg wurde ebenfalls berücksichtigt !

Im Sommer 2021 soll der Fischpass fertiggestellt sein. Der Fischkanupass wird mit 1,2 Millionen Euro öffentlicher Mittel gefördert.

Anschließend soll durch eine Fischaufstiegskontrolle die Funktionsfähigkeit des Fischpasses für den Fischaufstieg überprüft werden.

Träger des Projekts ist der Wasserverband Mittlere Oker.

(Siehe auch unseren Artikel aus 2018 https://okerlachs.de/freie-fahrt-fuer-okerfische-am-petriwehr-in-braunschweig/)

 

In Fließrichtung rechtsseitig soll der Fischpass aufgebaut werden.