Fischaufstiegsmonitoring 2025 der AOLG-Vereine ab März bis Juni
Fischaufstiegskontrolle 2025 der AOLG von März bis 1.Juni in Meinersen an unserer Monitoringstation
Nach 2012, 2015 und 2019 will die Aller-Oker-Lachsgemeinschaft, von März bis 1.Juni 2025 eine weitere wichtige Fischaufstiegskontrolle mit der Fangreuse unserer Ausbildungsstation in Meinersen, Schleusenweg durchführen.
2021 mussten wir das bereits genehmigte Monitoring aus Pandemie-Gründen absagen. Wir möchten aber die kontinuität unserer Untersuchungen beibehalten und haben kurzfristig vom”Niedersächsisches Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit Dezernat Binnenfischerei –Fischereikundlicher Dienst” die notwendige Genehmigung erhalten. Besten dank an die Behörde dafür!
Alle AOLG Mitgliedsvereine haben die Gelegenheit, daran Teil zu nehmen und aktiv etwas für den Fisch- und Naturschutz in unserer Region zu tun. Besonders Interessant dürfte es auch für die Jugendlichen werden wenn bei entsprechender Wassertemperatur mehrere hundert Fische pro Reusenhub zu bestimmen und zu vermessen sind bevor sie stromauf weiterschwimmen dürfen.
Geplant ist die Monitoringreuse an 90 Tagen mindestens 1x täglich zu kontrollieren. Die Einsätze sollten am Wochenende um 10:00 Uhr und in der Woche ab 17:30 Uhr stattfinden. Die Veranstaltungen sind öffentlich und wir hoffen an den Wochenden auf viele Zuschauer um auch für unsere Vereinsziele zu werben und aufzuklären.
Zweck des Vereins ist die Förderung der freilebenden Tier- und Pflanzenwelt im Rahmen des Fischereirechts sowie des Naturschutzes, der Landschaftspflege, des Tierschutzes und des Umweltschutzes sowie der Wissenschaft und Forschung.
2.1. Der Verein fördert die Untersuchung und Schaffung von Rahmenbedingungen zur nachhaltigen Wiederansiedlung von anadrom und katadrom wandernder Fischarten.Schutzmaßnahmen zur Sicherung und Wiederherstellung der Lebensräume, sowie die Schaffung der ökologischen und longitudinalen Durchgängigkeit der Fließgewässervon der Quelle bis zur Mündung.
2.2. Der Verein unterstützt Wiederansiedlungs- und Bestandsförderungsprojekte für Lachs, Meerforelle und Aal sowie Kleinfisch- und andere bedrohte Fischarten.
2.3. Der Verein macht sich zur Aufgabe, Mitglieder sowie interessierte Gruppen und Personen in Fragen eines funktionierenden Fließgewässersystems sowie des Gewässer- und Fischartenschutzes zu schulen und die Öffentlichkeit über die Ziele des Vereins zu unterrichten.
2.4. Der Verein strebt die Zusammenarbeit mit Vereinigungen gleicher Zielsetzung und die aktive Zusammenarbeit in allen Fragen des Natur-, Arten- und Gewässerschutzes mit den zuständigen Behörden und nahestehenden Organisationen an.
Liebe Vereinsmitglieder, stimmt die Termine an denen ihr teilnehmen wollt erstmal vereinsintern abstimmen und sie dann dem 1. Vorsitzenden der AOLG, Wolfgang Geuke, per Mail wolfganggeuke(a)aol.com oder Tel: 0171 955 3957 zu melden. Wolfgang wird versuchen diese zu koordinieren, was ja nicht ganz einfach ist.
Die Auftaktveranstaltung mit dem Heben der 1.Monitoringreuse findet am Samstag dem 15. März um 11:00 Uhr statt. Dort werdet ihr alle in Technik und Aufgabe eingewiesen.
Wir freuen uns über eure Teilnahme
Der Vorstand