20 Jahre Aller-Oker-Lachs-Gemeinschaft

Am 12.01.2002 wurde die AOLG gegründet. Vieles ist unternommen und erreicht worden um dem Hofstaat und dem König der Fische selbst verbesserte Lebensbedingungen zu schaffen. Viele Fischwandereinrichtungen sind gebaut worden oft sogar ganz abgerissen worden. Der König Lachs selbst macht sich noch rar aber er klopft an die viel zu vielen Wehranlagen an – meist unbemerkt – aber nicht immer. Möglicherweise denkt der Lachs: “Warum baut ihr immer neue Wasserkraftanlagen wie in Bremen-Hemelingen ? Sind wir Fische nichts wert ? Weiß irgend jemand in diesem Land das wir Lachse viel mehr Lockströmung brauchen als die meisten anderen Fische nach denen die Fischpässe dimensioniert werden ?  – Warum macht ihr es nicht wie an der Schunter: Wasserkraftanlagen außer Betrieb setzen und mit dem ganzen Flusswasser als Bach umgehen oder Wehranlagen abreißen und durch Sohlgleiten ersetzen – dann finden auch wir Lachse den Weg sicher zu den Kiesbetten die wir zum Laichen benötigen!”

Wenn Fische doch nur sprechen könnten ….mit den Verantwortlichen…. – Nichtsdestotrotz wurde viel erreicht für die Lachse und Co. dank der vielen gut gesinnten Unterstützern aus Behörden, Sponsoren und vielen, im besten Sinne des Wortes, “bekloppten” Anglern . Wir haben anlässlich des 20-jährigen Jubiläums eine Präsentation erstellt, die ein wenig die Spuren die hinterlassen wurden nachzeichnen soll. Viel Spaß bei der Lektüre – das Dokument finden Sie bei einem Klick hier…