Freie Fahrt für Okerfische am Petriwehr in Braunschweig….

…soll es ab dem Jahr 2019 heißen – diese Nachricht ging von einer Vorstellung der Planungen zur Erstellung ökologischen Durchgängigkeit durch den Wasserverband mittlere Oker aus.

“Fischdurchgängigkeit ist eine europäische Verantwortung”, mit diesen Worten wurde am 21.6.2018 die o.g. Informationsveranstaltung vom Fachbereich Stadtplanung und Umweltschutz,  Abteilung Umweltschutz, untere Wasserbehörde eröffnet. Nachdem die Planung von 2009 nicht ausgeführt wurde, ist nun eine Planung in der Genehmigungsphase, die Gutes für die Fische erhoffen lässt.

Beispiele :

  1. Verbesserte Auffindbarkeit des Fischpasseinstiegs durch Verlegung in die Nähe der Wehranlage.
  2. neue flexibele Wasserableitung durch ein zweigeteiltes Wehr auf der Seite des Fischpasses und damit Verlegung des Strömungsimpulses auf die für Fische “richtige” Seite. Außerdem wird damit zum ersten mal an der Oker überhaupt eine Fischabstiegseinrichtung vorgesehen.
  3. Kanufischpass mit tiefer, überspülter Mittelwasserrinne, die sogar Lachsen die Möglichkeit eröffnen könnte diesen Weg auch tatsächlich zu benutzen.
    Die aktuelle Planung mit Fischpasseinstieg nahe am Wehr (Skizze aus dem Vortrag der Planvorstellung der Fa. Heidt und Peters)
    Die alte Planung mit Fischpasseinstieg weit enfernt vom Wehr (Skizze aus dem Vortrag der Planvorstellung der Fa. Heidt und Peters)

    Die Planungsdaten für den Fischpass (Folie aus dem Vortrag der Planvorstellung der Fa. Heidt und Peters)
Planungsdetail des Fischpasses mit Bürstenelementen auf mit Gabionen fixiertem Kiesgrund (Skizze aus dem Vortrag der Planvorstellung der Fa. Heidt und Peters)

Für die Fische bleibt zu hoffen, dass das Monitoring entsprechend den Planungen durchgeführt wird. Darüber hinaus wäre es wünschenswert auch solche Fische zu erfassen, die unter Umständen den Fischpass nicht finden, also in der Fangreuse nicht nachgewiesen werden können. Weiterhin sollte versucht werden, die Lockströmung so weit wie möglich zu erhöhen, um die Auffindbarkeit für Lachse so optimal wie möglich zu gestalten.