Weiterer Ausbau der Wasserkraftnutzung an der Aller

Wie wir heute aktuell erfahren haben soll noch dieses Jahr eine neue Wasserkraftanlage in Bannetze am Allerwehr gebaut werden. Die Anlage ist bereits 2010 im Planfeststellungsverfahren genehmigt worden. Damals schon ist die AOLG zu einer Stellungnahme gebeten worden und hat genau wie das Niedersächsisches Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (LAVES) große Bedenken gegen den Bau angemeldet. Den Planfeststellungsbeschluss und die ablehnenden Stellungnahmen (nur Inhaltlich ) finden Sie hier.

 

Da die Genehmigung bis 2042 gilt, bleiben mindestens bis dahin alle Optionen für eine umfassende Wiederherstellung der Durchgängigkeit und Initiierung von gewässertypischer Fließdynamik verbaut.

Ein Schlag ins Gesicht für alle Akteure die sich für die Fließgewässerverbesserung und Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie engagieren.

Die feierliche Baustelleneröffnung findet am 23.01.2016 statt. Der Bundesminister für Wirtschaft und Energie Herr Sigmar Gabriel, unser Lachspate, hat seine Teilnahme bereits zugesagt.