Wanderfischmonitoring in der Örtze 2017

DSC00028
Mitglieder der Anliegervereine freuen sich über die Rückkehr einer tollen Meerforelle in die Örtze

 

Am 19.11.2017 fand in der Örtze ein Elektrofischen auf der Suche nach Wandersalmoniden statt. Trotz Dauerregen und niedrigen Temperaturen wurden gut 9 km Flusstrecke abgesucht. Nach knapp 15 Minuten konnte ein kapitaler Meerforellenrogner von 72 cm  gefangen werden. Es wurden weiterhin trotz des hohen Wasserstandes recht viele Forellen und Äschen gesichtet aber keine weiteren Meerforellen oder gar Lachse.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Hasel aus der Örtze

 

DSC00024_Schnitt
Äsche aus der Örtze

 

Zum Zeitpunkt der Befischung war die Wehranlage in Hademstorf an der Aller noch gestellt und stellt somit wahrscheinlich für viele Wanderfische ein Hindernis dar. Unter Umständen wird eine weitere Befischung durchgeführt.