Örtzelachs

Projektaktivitäten an der Örtze

Einen zusammenfassenden Bericht über die Örtzeaktivitäten der AOLG finden sie hier…

Ausserdem können hier zwei Befischungsberichte aus den Jahren 2007 und 2008 abgerufen werden (bitte auf die Jahreszahl klicken)

In der Örtze gab es mindestens 2 Lachsprojekte. Zum Einen hat die Angelsportgemeinschaft Müden unter der Führung des 1. Vorsitzenden Jürgen Behrens in der Zeit von 1982 bis 1988 im Auftrag des Landessportfischerverbandes ein Lachsprojekt mit Fischen aus dem Lagan in Schweden durchgeführt. Die Fische wurden im Semmbach und in einem Nebenbach des Landwehrbaches ausgesetzt.

e_fischen
Der ehemalige Vorsitzende der ASG Müden/Örtze e.V. – Jürgen Behrens, (vorn) zusammen mit Horst-Günther Salinger (links), ehem. Bezirksleiter Heide 1, an der Örtze in den 80er Jahren bei einer E-Befischung, mit E-Fischer Dieter Gather (hinten).

Die Fische wurden in einer von Jürgen Behrens erstellten Brutanlage im Semmbach erbrütet und als Brütlingsbesatz in vorab elektrisch leer gefischte Nebenbäche der Örtze und der Wietze ausgesetzt. Im ersten Jahr wurden 10.000 Eier aus Schweden angeliefert. Auf Grund des bemerkenswerten Bruterfolges (nur 5% Verlust) wurde die Besatzmaßnahme kontinuierlich gesteigert bis auf 50.000 Eier, die im Jahr 1988 erbrütet wurden.

frueher_besatz
Brütlingsbesatz im Semmbach, einem Nebenbach der Örtze.

Zum Anderen hat der Sportfischerverein Wolthausen seit 1994 ein Projekt mit dem Besatz von Meerforellen und Lachsen durchgeführt. Die einzelnen Zahlen hat uns Roland Freitag vom Sportfischereiverein Wolthausen zur Verfügung gestellt und sind unter db.wanderfische.eu verfügbar (Besatzmaßnahmen).

von Dieter Kreuziger und Stefan Ludwig