Schunterlachs

Projektaktivitäten an der Schunter

An der Schunter wurden im Jahr 2002 das erste Mal 500 Smolts ausgesetzt. Die ursprüngliche Idee dazu kam von Dieter Prehn, dem 1. Gewässerwart des Angel- und Gewässerschutzvereins Vorsfelde und Umgebung e.V. (AGV). Ich selbst war von der Idee nicht sonderlich begeistert. Erst ein gemeinsamer E-Fischerlehrgang mit Ede Brumund-Rüther führte zu einem Sinneswandel …- In der Folge wurde die Aktion Schunterlachs geboren mit einer Vielzahl von Ideen, die auch von unseren Familien in verschiedener Weise unterstützt wurden.

Schon bald war klar, dass ohne Sponsoring nicht viel geht, und so wurde eine Reihe lokaler Unternehmen angeschrieben mit der Bitte um Unterstützung. Die Resonanz war zwar nicht riesig, aber ausreichend für den 1. öffentlichen Lachsbesatz im Jahr 2002 an der Schunter bei Beienrode.

Im selben Jahr erfuhren wir von der AOLG. Im Anschluss an eine Vorstellung des Lachsfördervereins durch Hans-Joachim Sterner und Dr. Frank Pohl auf unserer Vorstandssitzung trat der AGV der AOLG bei. Nach einem Besuch der Hindernisse an Aller und Schunter Ostern 2002 waren wir überzeugt, dass so ein Projekt ohne die Zusammenarbeit der Vereine entlang der Flüsse wenige Erfolgschancen hätte.

erster-besatz
Team Schunterlachs der 1. Stunde : Helmut Zerrath, Stefan Ludwig, Dieter Prehn, Dirk Mettner, Uwe Schneider, Max Ludwig (von links) (Foto Stefan Ludwig)

 

von Stefan Ludwig