Samtgemeindebürgermeister Eckhard Montzka neuer Lachspate

 

Samtgemeindebürgermeister von Meinersen, Eckhard Montzka wurde zum Lachspaten ernannt

Von Hans-Jürgen Sauer

Samtgemeindebürgermeister Eckard Montzka (2. von rechts) beobachtet aufmerksam das Ziehen der Fangreuse

An der Kontrollstation in Meinersen wurde der Samtgemeindebürgermeister von Meinersen, Eckhard Montzka, zum neuen Lachspaten der Aller-Oker-Lachsgemeinschaft ernannt. Nach der Ernennung des Lachspaten, stellte der 1. Vorsitzende der AOLG, Wolfgang Geuke, zusammen mit Martin Geuke und Heidrun Sauer die Fanganlage vor. Zur Begrüßung des neuen Lachspaten der AOLG hatten sich 7 verschiedenen Fischarten im Fangkorb versammelt. Darunter auch eine schöne Barbe (Barbus barbus). Besonders geschützte Fischart gemäß EU -FFH-Richtlinie, Anhang V.

Nach der Bestimmung und Messung der Fische, schwammen diese im Fischpass weiter ihres Weges.

Barbe (Barbus barbus) aus der Oker

Bei einem gemeinsamen Kaffee, wurde über die Wiederansiedlung von Lachs und Meerforelle, sowie über den noch nicht zufriedenstellenden Stand bei der Durchgängigkeit gesprochen. Unser neuer Lachspate versprach, die AOLG bei den Problemlösungen zu unterstützen.