Petriwehr in Braunschweig erhält 2018 Fischpass !

Freie Fahrt in den Harz für viele Fische in Braunschweig !

Gute Nachrichten für den Fischaufstieg für viele Fischarten :

Am Petriwehr in Braunschweig (Inselwall/Maschstraße) wird im Jahr 2018 endlich ein Fischpass gebaut, nachdem die Finanzierung für das schon 2009 genehmigte Vorhaben klar ist.

BZ_05_05_2017
Artikel in der Braunschweiger Zeitung vom 5.5.2017 – im ersten Satz müsste es “verhindert” und nicht “ermöglicht” heißen!

Dies ist auf jeden Fall eine Verbesserung für viele Fischarten in der Oker, die nun – nachdem die ganze Oker unterhalb Braunschweigs bereits mit Fischaufstiegsanlagen versehen wurde – theoretisch von vielen Fischarten passierbar ist. Gut ist auch, dass der geplante Fischpass eine zusätzliche Lockströmung von 500 l/sec erhalten wird, denn die 350 l/sec, die durch den Fischpass gehen würden wären angesichts des Gesamtabflusses recht gering.

Es gibt auch einige Wermutstropfen :

  1. eine Raue Rampe wäre insgesamt schöner gewesen, weil der Fischabstieg damit gleich geregelt wäre – nach neueren Erkenntnissen ist die Schädigung beim Fischabstieg (auch ohne Wasserkrafteinfluss) an Wehrüberfällen unerwartet hoch – an dieser Stelle wird das Wasser zwar nicht durch einen Wehrüberfall sondern im unteren Bereich des Wehrs abgeleitet dennoch ist ein schädlicher Einfluss auf Fische durch Strömungsturbulenzen und den damit verbundenen Irritationen  kritisch zu hinterfragen.
  2. Wenn schon ein Fischpass stellt sich an dieser Stelle die Frage warum nicht das ganze Wasser (oder ein überwiegender Teil) durch die Fischwandereinrichtung geht. Denn es ist zu befürchten, dass die als Lockströmung zur Verfügung stehenden 850 l/sec nicht ausreichen, um Lachsen den Weg in den Fischpass zu weisen.
  3. In den Plangenehmigungsunterlagen ist keine Funktionskontrolle für den Fischpass vorgesehen. Es bleibt zu hoffen, dass dennoch eine Funktionskontrolle durchgeführt wird und dies auch schon beim Bau durch entsprechende Einrichtungen in der Fischaufstiegsanlage berücksichtigt wird.