Landrat Dr. Ebel besucht die Kontrollstation der AOLG

Bericht von Hans-Jürgen Sauer :

Der Landrat des Landkreises Gifhorn, Dr. Andreas Ebel, besuchte die Info- und Kontrollstation der Aller-Oker-Lachsgemeinschaft in Meinersen. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Wolfgang Geuke wurde Dr. Ebel die Funktion der Fangreuse vorgeführt.

Lachspate Dr. Ebel begutachtet den Fang in der Kontrollreuse Foto: Hans-Jürgen Sauer

Dass unser Lachspate Dr. Ebel auch Angler ist, zeigte sich beim Heben der Reuse. Fischarten und Anzahl erkannte er mit einem Blick.

Am Mühlenarm entlang zur Wehranlage Foto : Hans-Jürgen Sauer

Bei einem gemeinsamen Spaziergang, entlang am Mühlenarm, diskutierten der Naturschutzbeauftragte des Landkreises Gifhorn Jürgen Wagner und Wolfgang Geuke mit dem Landrat über die Durchgängigkeit der Wehre im Landkreis Gifhorn, über die Belastung der Gewässer durch Nitrat und Phosphat und über die ehrenamtlichen Arbeiten der AOLG. Ferner wurden über den Entwurf des Lachswanderradweges der AOLG Meinungen ausgetauscht.

Abschließend in der Informationsstation sagte der Landrat Dr. Ebel der AOLG seine Unterstützung bei den vorgetragenen Aufgaben zu.

Die Aller-Oker-Lachsgemeinschaft bedankte sich bei seinem Lachspaten Dr. Ebel für den Besuch.