Lachsbesatz 2016 in Schunter und Örtze

In der vergangenen Woche wurde der diesjährige Besatz in die Projektgewässer der AOLG ausgebracht.

SONY DSC
gut halbjähriger Lachsparr – in dieser Grösse (8-10 cm) wurden jetzt die Fische ausgesetzt

Insgesamt wurden 3200 dieser sogenannten Parrs (Stamm Skjernau) ausgesetzt. Davon kamen ca. 2600
in die Örtze und deren Nebenbäche….

SAMSUNG CAMERA PICTURES
Der Neue Bach , ein Nebengewässer der Örtze, hat unter anderem an diesem Platz junge Lachse erhalten

Josef Kliegel (ASC Sülze) und Dieter Kreuziger (ASG Müden/Örtze) haben hier den Besatz der AOLG durchgeführt.

An der Schunter waren Horst Siegert und Stefan Ludwig unterwegs. Wegen der Verkehrslage kamen die Fische erst im Dunkelen ins Wasser.

img_8169_klein
Horst Siegert vom AGV Vorsfelde beim Lachsbesatz in der Schunter

Die Lachse wurden von Gert Holdensgaard von Danmarks Center for Vildlaks (DCV) bereitgestellt und
und wurden im norddeutschen Lachszentrum in Gronau bei Günter Ohnesorge abgeholt.

Wer Näheres über die Besatzzahlen der AOLG und anderer Projekte erfahren möchte schaut bitte unter :
http://db.wanderfische.eu/  -> Besatzmaßnahmen