Jahreshaupversammelung 2016

k-DSC00259

Die Jahreshauptversammlung  der AOLG wurde am 2. April 2016 in der Gaststätte Niebuhr in Meinersen abgehalten.

Der 1. Vorsitzende der AOLG, Wolfgang Geuke, trug der Versammlung als erstes den Ablauf des Jahres 2015 vor. Er berichtete von der durchgeführten Fischaufstiegsuntersuchung im Fischpass Meinersen und bedankte sich bei Martin Geuke, den Leiter der Fangstation und bei den Mitgliedern aus den Vereinen ASV Hillerse, ASV Meinersen, ASV Gifhorn,    ASV Müden-Dieckhorst, VFN Tappenbeck,    Club Dalldorfer Fischer, ASV Schwülper  für ihre gute Arbeit bei der Aufstiegsuntersuchung. Ein weiterer Dank ging vom 1. Vorsitzenden an den Leiter der Info-Station, Jürgen Wagner, für seine geleistete Arbeit in den Ferienfreizeiten, die zusammen mit dem Abwasserverband Braunschweig, Frau Nadja Philipp, durchgeführt wurden.

Die AOLG – Kassenführung ergab durch die Kassenprüfung keinerlei Beanstandung. In Vertretung der Schatzmeisterin, Verena Sauer, stellte Hans-Jürgen Sauer die Jahresrechnung 2015 und den Voranschlag 2016 vor.

Von einigen Vereinen wurde darum gebeten den Informationsfluss rund um die Aktivitäten der AOLG zu verbessern. Dieser Bitte soll verstärkt nachgekommen werden. Der Kontakt zu den Vereinen an der Örtze soll ebenfalls verbessert werden. Zum einen ist die Örtze aufgrund der geringeren Hindernisproblematik das Gewässer mit den besten Aussichten auf Lachsrückkehrer und wurde und wird deshalb auch mit dem Hauptanteil an Besatzfischen ausgestattet. Zum anderen sind auch bei einem Monitoring durch das Bundesamt für Gewässerkunde in den Jahren 2011-2013 eine ganze Reihe von Lachsen und viele Meerforellen mittels VAKI-Counter in Marklendorf/Aller gezählt worden. Deshalb soll das Monitoring per Elektrofischen an der Örtze wieder intensiviert werden. Stefan Ludwig hat diesbezüglich schon erste Kontakte aufgenommen und wird die Vereine einzeln ansprechen. Die Elektrofischgenehmigung durch das LAVES ist vorhanden. Eine Befahrungsgenehmigung für die Örtze und die Erlaubnis der Anliegervereine wird durch Stefan Ludwig erfragt –  Josef Kliegel hat seine Unterstützung zugesagt.