Archiv 2010

02.03.2010
Auf der Jahreshauptversammlung konnte Hans-Jürgen Sauer berichten, daß nicht nur der Lehrpfad und die AOLG-Informationsstation in Meinersen in diesem Jahr fertig gestellt werden, sondern aufgrund einer großzügigen Spende des Abwasserverbandes Braunschweig kann auch die Fischkontrollstation schon in 2010 gebaut werden ! Somit wird es zukünftig einen zentralen Ort geben an dem über die Aktivitäten rund um die Wiederansiedlung von Lachs und Co. für die Öffentlichkeit  informiert werden kann.

05.05.2010
Heute wurde die Informationsstation der AOLG in Meinersen aufgebaut ! Hans-Jürgen Sauer  sagte mir vor Kurzem über die Planungsarbeiten:   ” Wenn ich gewusst hätte das es soviel Arbeit ist…” Um so mehr dürfen wir uns freuen, dass wir mit unserem neuen Schmuckstück einen sehr schönen Anlaufpunkt haben um rund um unser Projekt zu informieren.
12.2010
10 Jahre Wasserrahmenrichtlinie

23.12.2010
Abnahme von Fischbeständen in Aller, Oker und Schunter

23.12.2010
Neues vom Knackpunkt Celler Wehr

23.12.2010
Fischpass als Lebensraum mehr…

23.12.2010
Sigmar Gabriel ernennt Wiechens

22.11.2010
Erster Örtzelachs seit 75 Jahren – stimmt Wiederansiedlungsprojekt optimistisch

Aller-Oker-Lachs-Gemeinschaft (AOLG) blickt optimistisch in die Zukunft

Bei einer der regelmäßigen Kontrollbefischungen durch die AOLG wurde erstmalig seit 1935 ein Lachrückkehrer festgestellt. Nach 5 Jahren Besatzbemühungen stellte sich nun der 1. Erfolg ein. Bei einer Elektrobefischung in der Örtze, die unterhalb von Celle in die Aller mündet, wurde dieser außergewöhnliche Fang gemacht. „Die Besatzgewässer der AOLG sind über ein großes Gebiet verstreut dies vergrößert die Chancen auf Rückkehrer für das gesamte Ansiedlungsprojekt“ berichtet Stefan Ludwig der das Elektrofischen leitete.

„Wir werden solche Fische für die Vermehrung in einer Brutanlage in Gronau bei Hannover abstreifen um in dieser Phase mehr Lachseier aufzuziehen als unter natürlichen Bedingungen aufkommen würden“, so Ludwig weiter.

Das 65 cm lange Lachsweibchen das jetzt gefangen wurde bildet einen Meilenstein für das Einzugsgebiet der Aller denn seit 1935 ist dies der erste verbürgte Fang eines Lachses oberhalb der Leinemündung. Herrmann Röhrs vom FV Örtztal-Baven „Ich bin immer noch ganz happy über diesen schönen Fisch!“

Die Verbesserung der Wanderrouten in den vergangen Jahren in der Unteraller und durch die häufigen Regenfälle, in den letzten Wochen blicken die Naturschützer verhalten und optimistisch in die Zukunft, denn dadurch werden die Hindernisse für Lachse leichter passierbar.

Allerdings hatte auch dieser Fisch eine Schnittverletzung am Maul was darauf hindeutet, das er mit der Turbine einer Wasserkraftanlage Bekanntschaft gemacht haben könnte. Lachse versuchen auf ihrer Wanderung zu den Laichplätzen immer der Hauptströmung zu folgen die leider oft durch Wasserkraftanlagen führt. Dieser Fisch jedoch war fit genug und sorgt nun hoffentlich für reichlich Nachwuchs für die Besatzgewässer der AOLG.